Über mich & dieses Blog


Der Anfang...oder: Wie kam es zu diesem Blog?


Wie komme ich dazu, ein solches Blog zu starten?

Hier eine kleine Zusammenfassung meines Weges zur Kunst: 

Ich bin 26, lebe in Rheinland-Pfalz und bin Lehrerin. Mit Kunst hatte ich eigentlich immer wenig am Hut. 

Durch einen Zufall habe ich eine  Zeit lang einen Kunstkollegen vertreten und es eröffnete sich mir eine neue Welt. 

Kunst zu unterrichten unterscheidet sich enorm vom Unterricht in anderen Fächern. Wenn ich an meinen eigenen Kunstunterricht zurück denke, war dieser geprägt durch das Wissen, dass "ich es eh nicht kann". Mein damaliger Kunstlehrer - ein ausgebildeter Künstler - hat mich in dieser Meinung auch immer wieder bestärkt. Und wenn man sich im Kunstunterricht unter Schülern umhört, fallen immer wieder die gleichen Sätze: 

"Ich kann das nicht", "Ich sehe das nicht", "Ich habe kein Talent", "Das wird ja sowieso nichts".

Durch den Vertretungsunterricht war ich gezwungen, mich näher mit dem Thema Kunstunterricht zu befassen. Ich habe also Bücher gewälzt und mich bei befreundeten Lehrern und auch Schülern umgehört. 

Ich kam zu dem Schluss, dass die Schüler sich vermutlich genauso unwohl und demotiviert im Kunstsaal fühlen, wie ich damals. Da gibt es zwei Lager, nämlich die, die das, was wir "Talent" nennen, in die Wiege gelegt bekommen hatten und es gibt diejenigen - zu denen auch ich zähle - , die scheinbar nichts Vernünftiges zustande bringen können. Sie schauen neidisch und entmutigt auf die Bilder ihrer Banknachbarn und fragen diese um Rat. Deren Antwort ist fast immer die selbe: "Ich fange einfach an und zeichne das, was ich sehe..."

Mein Mann hat für mich dann mal ein bisschen recherchiert und folgendes Buch gefunden:



Genau das, was ich gesucht hatte! Es stimmt also nicht, dass man ohne sogenanntes "Talent" auch nie wird Zeichnen können. Zeichnen kann nämlich JEDER! Man muss es nur üben. Und dazu braucht man Motivation. Da die meisten Kunstlehrer jedoch nie selbst erfahren haben, was es bedeutet, nicht zu "sehen" und Schwierigkeiten mit dem Zeichnen zu haben, können sie auch nicht verstehen, wieso ihre Schüler nicht einfach das abzeichnen, was sie ihnen vormachen. Die Folge ist: demotivierte Lehrer und Schüler und eine weitere Generation von Menschen, die glaubt, dass Künstler "es eben können", während andere "es eben nicht können".

Mein Ziel ist es nun, eine Mappe zu erstellen und mich an der Kunsthochschule zu bewerben. Ich möchte Kunstlehrerin werden und meine Erfahrungen an Schüler weiter geben. Dieses Blog dient also als Selbstversuch. Ich bin kein natürlich guter Zeichner; bleiben wir bei dem üblichen Sprachgebrauch, würde man sagen, ich sei "talentfrei". Da ich mich jedoch von dem Wort "Talent" befreien möchte, will ich an dieser Stelle den Gegenbeweis antreten. Jeder kann zeichnen, auch ich!

Ich werde also in den folgenden Wochen und Monaten meine Zeichnungen hier zur Schau stellen. Dies erfordert ein ordentliches Maß an Mut, denn die ersten Zeichnungen werden sicherlich nicht das sein, was wir als "gut" oder "gelungen" bezeichnen. Der ein oder andere wird sich über mich lustig machen und fragen, wie ich es jemals auf eine ordentliche Kunsthochschule schaffen will. Demjenigen werde ich jedoch antworten: "Mit Übung und Fleiß". Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch zeichnen lernen kann. Auch jemand, dessen anfängliche Arbeiten zunächst nicht "gut" sind. Dieses Blog soll das beweisen. Würden hier perfekte Bilder gezeigt werden, gäbe es nichts zu arbeiten und nichts zu verbessern.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und Tipps an meinen Arbeiten. Vielleicht verfolgt der ein oder andere meinen Weg und freut sich mit mir, wenn ich es geschafft habe, an einer Kunsthochschule aufgenommen zu werden und die Berechtigung habe, Kinder zu unterrichten, für die Kunst zu motivieren und sie von dem Glauben zu befreien, dass nur derjenige zeichnen kann, der es "eben kann"!

1 Kommentar:

  1. Hallo Bree!

    Ein sehr interessantes Vorhaben, ich begleite Dich gern (lesenderweise) auf Deinem Weg! Toitoitoi!

    AntwortenLöschen